Viel vor in diesem Jahr

Mitgliederversammlung des Dorf- und Gartenbauvereins Schweinhüt

202354 Mitglieder des Dorf- und Gartenbauvereins Schweinhütt konnte 1. Vorsitzender Josef Günthner zu seiner großen Freude bei der 22. Mitgliederversammlung des Vereins im Gasthaus Greipl in Dreieck begrüßen. Nach einem Essen, zu dem der Verein eingeladen hatte, ging es in die Versammlung über.
Diese begann Günther mit der Absage des eigentlich angekündigten Vortrags „Grenzen(loser) Obst- und Gemüseanbau im Bayerischen Wald“ mit Kreisfachberater Martin Straub – er muss verschoben werden. Anschließend folgte eine Gedenkminute an Mitglied Caroline Rupp, die im letzten Jahr verstorben war.
Cornelia Schweikl hielt als Schriftführerin Rückschau auf das vergangene Gartenjahr, in dem viele Programmpunkte nach schwierigen Corona-Jahren wieder stattfinden konnten. Besonders die nachgeholten Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Vereins und des zehnjährigen Bestehens des Bibelgartens gehörten zu den Höhepunkten im Vereinsjahr 2022. Auch der Einladung zur fast schon traditionellen „Laternennacht“ waren wieder viele Schweinhütter gefolgt, genauso wie nach Tschechien zur Herbstwanderung an der Vydra entlang zur Turner-Hütte.
Auch die Waldweihnacht konnte im vergangenem Dezember wieder stattfinden. Hierbei beteiligte sich der Dorf- und Gartenbauverein wie gewohnt am Weihnachtsmarkt und bediente die Hütte „Dorfbäckerei“ und den dazugehörigen Weißweinpunschausstand.
Jugendleiterin Silke Richter berichtete über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe „Wurzelstöcke“, der viele Kinder im vergangenen Jahr beigetreten sind. Die Gruppe machte im vergangenen Jahr einen Ausflug zum Naturparkhaus in Zwiesel inklusive Führung und Quiz, eine Kinderkräuterführung mit Kräuterpädagogin Elke Kropf und einen Bastelnachmittag mit Kürbissen.
Der Bericht des Kassenführers Roland Hackl gab einen ausführlichen Einblick in die Kassengeschäfte des Vereins. Die Kassenprüfer bestätigen Hackl eine einwandfreie Kassenführung. Danach ging man zu den Ehrungen über, bei denen 24 Mitglieder für 20- und zehnjährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Einige von ihnen traten vor 20 Jahren schon als „Wurzelstöcke“ dem Verein bei. Zum Schluss bedankte sich 1. Vorsitzender Josef Günthner noch beim Vorstandsteam, besonders beim 2. Vorsitzenden Richard Maurer, ohne den es laut Günthner „einfach nicht ginge“.
Auch in diesem Jahr hat der dorf- und Gartenbauverein Schweinhütt wieder einiges vor. Im Mai wird ins Elsass, nach Straßburg, Colmar und nach Freiburg gefahren. Auch Nicht-Mitglieder können mitfahren.