Ein neues Kreuz für den Bibelgarten

PNP vom 12.03. 2018

Das in die Jahre gekommene Holzkreuz im Bibelgarten wollen die Mitglieder des Dorf- und Gartenbauvereins noch vor Ostern durch ein neues Kreuz ersetzen. Seit der Einweihung 2010 steht das Kreuz an der Anhöhe zum Felsengrab.

Nach der Idee des langjährigen 2. Vorsitzenden Hans Weiderer will man jetzt das Holzkreuz in Handarbeit aus ganzen Stämmen herausarbeiten. So haben der Vorstand um Vorsitzenden Josef Günthner mit Stadtpfarrer Ludwig Limbrunner die Umsetzung besprochen. Das passe dieses Jahr ganz gut in die vorösterliche Zeit, meinte Limbrunner, feiert doch die Diözese Passau den 200. Geburtstag von Bruder Konrad. Der "Heilige Pförtner von Altötting" hat als Kreuzes-Mystiker den Satz geprägt: "Das Kreuz ist mein Buch." Ihm zu Ehren gibt es im ganzen Bistum Veranstaltungen.

Mit traditionellen Geräten, wie sie früher von den Zimmerleuten genutzt wurden, sollen die Stämme bearbeitet werden. Solche Äxte sind teilweise noch im Dorf vorhanden. Am Palmsonntag, 25. März, will man mit den Arbeiten beginnen und den Holzstamm bei der Kirche bereit legen. Wer alte Zimmerertechnik beherrscht oder gerne einen handwerklichen Beitrag leisten möchte, ist willkommen. Jeden Abend ab 18 Uhr wird an den Stämmen gearbeitet. Am Mittwoch, 28. März, soll das Kreuz fertig ausgearbeitet sein. Dann lädt der Verein die ganze Dorfbevölkerung ein, das neue Wahrzeichen des Bibelgartens zu begutachten und bei Brotzeit und Getränken auf Werk anzustoßen.

Das Kreuz wird in der Karfreitagsliturgie am 30. März ab 15 Uhr an Stelle des alten Kreuzes aufgestellt.