Vom Hohen Bogen in die Drachenhöhle

Gartenbauverein auf Ausflug im Oberen Bayerwald

Schweinhütt. Einen rundum gelungenen Bus-Ausflug hat der Dorf- und Gartenbauverein Schweinhütt zum Höhenzug des Hohen Bogen unternommen. Organisator und 1. Vorsitzender Josef Günthner konnte 34 Teilnehmer begrüßen.
Gemütlich fuhr man mit dem Sessellift bis zur Bergstation. Nach kurzer Wanderung wurde der Schwarzriegel mit seinen zwei markanten Fernmeldetürmen erreicht. Der ehemalige Abhörposten der Nato ist seit 2014 für jedermann zugänglich. Wer nicht mit Höhenangst geplagt war, gelangte über eine Stahltreppe am Hauptturm zur Aussichtsplattform in rund 75 Metern Höhe.

Den Gartlern bot sich ein herrlicher Ausblick auf die Bergketten des Bayerischen Waldes, sowie bis tief in den Böhmerwald hinein. Danach wurde im Gasthaus Schönblick am Hohen Bogen zum Mittagessen eingekehrt, traumhaft auf rund 1000 Meter gelegen.

In Furth i. Wald stand ein Rundgang durch die Drachenhöhle auf dem Programm. Man erfuhr viel über die Tradition des Drachenstichs. Besonders beeindruckend war die Dokumentation über den neuen Drachen, den größten Schreitroboter der Welt.
Danach ging es zur Further Erlebniswelt Flederwisch. Die Kinder wurden hier in diverse handwerkliche Vorführungen eingebunden.
Die Brotzeit auf dem Einödhof "Waldeck" bei Lam schloss die Fahrt ab. − bb