Gartler pflegen, informieren und tanzen

Aus der Mitgliederversammlung des Dorf- und Gartenbauvereins

chweinhütt. Der Dorf- und Gartenbauverein Schweinhütt ist eine große Bereicherung und ein Gewinn für die ganze Ortschaft. Das hoben stellvertretender Landrat Willi Killinger und Bürgermeisterin Ilse Oswald als Grußwortredner bei der gut besuchten Mitgliederversammlung hervor. Die Rechenschaftsberichte der Verantwortlichen verdeutlichten dies eindrucksvoll. Als Vorsitzende des Vereins konnte Friederike Köppl auch die beiden örtlichen Stadträte Josef Rager und Daniel Killinger begrüßen.

Das Aushängeschild ist der Schweinhütter Bibelgarten, den der Verein unter fachlicher Beratung selbst erbaut und gestaltet hat. Oft nehmen Besuchergruppen an Führungen durch den Bibelgarten um die Kirche teil. Mitglieder des Vereins kümmern sich um die zahlreichen Blumeninseln im Dorf. Auch der geschmückte Osterbrunnen bereichert kirchliche Feste im Dorf.

Schwerpunktthema im vergangenen Jahr war die Holunderstaude, in diesem Jahr sind es die heimischen Kräuter und ihre gesundheitlichen Wirkungen. Auf dem Programm standen 2015 eine Fahrt zur Gartenmesse nach München sowie ein zweitägiger Ausflug nach Südmähren. Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges vom 5. bis zum 8. Mai ist die Schweiz. Ein Tanzkurs, das Gänsebratenessen und die Schweinhütter Waldweihnacht gehörten ebenfalls zum Programm.

Über die Vereinsaktivitäten berichteten Schriftführerin Therese Weiß und Vorsitzende Köppl. Den Kassenbericht erläuterte Josef Günthner den Anwesenden. Die Kassenprüferinnen Luise Wawrauschek und Andrea Maurer bestätigten eine einwandfreie Kassenverwaltung. Einstimmig wurde einer Satzungsänderung zugestimmt: Im Falle einer Vereinsauflösung muss von der Stadt Regen das Vereinsvermögen zweckgebunden ausschließlich für den Bibelgarten verwendet werden.

Für die Kinder der Wurzelstockgruppe sind Ausflüge zum Waldspielplatz Spiegelau und nach München in den Tierpark geplant. Hauptthema beim Pflanzen, Pflegen und Ernten sind für die Gruppe ebenso die heimischen Kräuter. Nachdem bei den letzten Wahlen das Amt des Jugendleiters nicht besetzt werden konnte, kümmert sich immer noch die Vorsitzende selbst um die Gruppe.

Aus seinem Arbeitsbereich bei der Kriminalpolizei Deggendorf informierte Willi Killinger jun. über Internetkriminalität. Verständlich zeigte er Hilfen gegen Betrügereien im Internethandel sowie unseriöse Praktiken bei der Anwerbung von sogenannten Finanz- und Warenagenten auf. Grundsätzlich riet er zu einem gesunden Misstrauen im Internet. Sicherheit bieten Passwörter für Accounts und Kontos, aktualisierte Betriebssysteme und gute Virenscanner. Mit großem Interesse wurden die nahezu zweistündigen Empfehlungen verfolgt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Mitglieder der Wurzelstockgruppe einen Tier- und Pflanzenführer, die Erwachsenen ein Buch für Gartenfreunde. Die Geehrten sind Phillip Hackl, Annalena Gelzenleichter, Lea-Sophie Kufner, Jonas Pöhn, Laura Pöhn, Jana Urban, Johanna Drexler, Anja Pöhn, Heidi Schaffhauser, Regina Schott und Eva Winterroth. − hk