Zu Kaffee, Kuchen und Ölbaum

Ausflug des Kath. Frauenbundes nach Schweinhütt in den Bibelgarten

Haus i. Wald. Bei strahlendem Wetter wurden die 45 Frauen vom Kath. Frauenbund Haus i. Wald von Rosi Pichler in Schweinhütt beim Bibelgarten herzlich empfangen. Nachdem sich alle im Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, erzählte Rosi Pichler über die Entstehung des Bibelgartens und alles Wissenswerte über das Dorf.

Nach drei Jahren Bauzeit wurde im Jahr 2010 der Bibelgarten Schweinhütt eröffnet. In mehreren tausend Arbeitsstunden haben die Helfer des Dorf- und Gartenbauvereins unter der Regie der Vorsitzenden Friederike Köppl um die Kirche herum einen schönen Bibelgarten angelegt, in dem 25 Stationen aus dem alten und neuen Testament dargestellt werden. Die Bepflanzung des Gartens ist auf die Bibel und das Heilige Land abgestimmt. So gibt es Weinstöcke, einen Ölbaum, Zitronen, Feigen, Lavendel, Rosen, Disteln, verschiedene Getreidearten und vieles mehr. Sehr aufwendige Erklärungstafeln aus Glas und Schmiedeeisen geben Hinweise zu den verschiedenen Stationen.

Der Rundweg beginnt mit dem Eingang ins Paradies, das durch ein üppiges Pflanzenwachstum dargestellt ist. Auf dem Apfelbaum hängt der verbotene Apfel, auch die Schlange ist zu sehen.

Der neutestamentliche Teil des Gartens beginnt mit der Verheißung der Geburt Jesu und Weihnachten. Auf dem weiteren Weg kommt der Besucher vorbei an der Taufstelle im Jordan und am Gleichnis vom Sämann. Der See Genezareth ist durch einen Teich dargestellt, auch die Pflanzen sind angepasst, manche müssen im Herbst ausgegraben und im Frühjahr wieder eingepflanzt werden.

Alle Frauen waren tief beeindruckt. Zum Abschluss wurde in der schönen Filialkirche Maria Königin von der ganzen Gruppe noch ein Marienlied gesungen.