Die „Wurzelstöcke“, die Kinder- und Jugendgruppe des Dorf- und Gartenbauvereins Schweinhütt, kamen jüngst zusammen, um das Insektenhotel wieder auf Vordermann zu bringen
Die Jugendleiterinnen Silke Richter, Elfi Seidl und Cornelia Schweikl hatten eingeladen, das große Insektenhotel am Spielplatzgelände in Schweinhütt zu „renovieren“. Das Insektenhotel wurde 2008 von der damaligen Wurzelstockgruppe unter der Leitung von Cornelia Schweikl errichtet. Um den Wildbienen, Florfliegen, Ohrwürmern und vielen weiteren nützlichen Insekten wieder eine schöne neue Unterschlupf- und Nisthilfe anbieten zu können, haben die fleißigen Wurzelstöcke die alten Füllungen entfernt und neue vorgebohrte Holzstämme, Holzwolle, Fichtenzapfen und Bambussteckerl in das große Hotel geschichtet. Ein herzliches Dankeschön ging an Cornelia Schweikl und ihren Mann Thomas, die die Vorarbeit geleistet hatten.
Die Freude beim gesamten Wurzelstockteam war riesig, als bereits kurz nach der Renovierung die ersten Wildbienen kamen, um das neue Hotel zu inspizieren. Im Anschluss an die Renovierung veranstalteten die Jugendleiterinnen mit den Wurzelstöcken noch eine lustige Käferolympiade. Bei jeder Station gab es einen Käferaufkleber und wer alle fünf Stationen geschafft hatte (natürlich alle), erhielt einen kleinen Preis. Die Stationen waren: „Grashüpfer-Weitsprung“; „Nektar sammeln“; „Insektenpuzzle“; „Käferwettlauf“ und „Wurzelstockdosen-Werfen“.
Es war wieder einmal ein sehr schönes, lustiges und durchaus auch lehrreiches Wurzelstöcke-Treffen, so alle Beteiligten. Lehrreich unter anderem auch dadurch, dass die Kinder erfuhren, dass Ohrwürmer durchaus nützliche Käfer sind, weil sie Blattläuse fressen.