Jubiläum: Gartler planen für 2022

Mitgliederversammlung des Dorf- und Gartenbauvereins mit Neuwahlen

Schweinhütt. Ein ungewöhnlicher Termin für die Mitglieder des Dorf- und Gartenbauvereins: mitten im August wurden sie zur Mitgliederversammlung zusammengerufen. Trotzdem war man froh, dass die aktuelle Lage im Hinblick auf die Corona-Pandemie es zuließ, die 20. Versammlung abzuhalten. Denn dieses Jahr stand die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft an.

Vorsitzender Josef Günthner konnte 37 Mitglieder im Waldgasthof Greipl in Dreieck willkommen heißen. Der verstorbenen Mitglieder Eduard Schäfer und Johann Kroner wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Darauf folgte der Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Cornelia Schweikl, der sich pandemiebedingt ziemlich kurz gestaltete. Denn fast alle geplanten Aktionen mussten abgesagt werden: Kein Vereinsausflug (der nach Elsass-Lothringen hätte führen sollen), kein Vortrag, keine Laternennacht. Nur die Pflege des Bibelgartens konnte durchgeführt werden. Ebenso das Schmücken des Osterbrunnens, das die Ehrenvorsitzende Friederike Köppl mit Hilfe von Anne Weiderer sowohl 2020 als auch 2021 in Eigenregie übernahmen.

Kassier Roland Hackl trug den Kassenbericht 2020 vor. Die Kassenprüfer Willi Killinger jun. und Erich Raster konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach folgte die Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft. Zur Ehrung geladen worden waren Magdalena Ertl, Hannah Frisch, Julia Pichler, Lena Kubitschek, Anna Kubitschek, Antonia Mühl, Petra Weiderer und Stefanie Wölfl. Als Dank bekamen sie ein kleines Präsent und einen Blumengutschein überreicht. Der Vorsitzende informierte die Versammlung, dass die Ehrungen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins in einem Festakt anlässlich des Jubiläums im kommenden Jahr nachgeholt werden sollen.

Regens 3. Bürgermeister Josef Rager würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Dorf- und Gartenbauvereins: "Die Pflege der Pflanzeninseln im Dorf und des Bibelgartens haben unser Dorf die letzten zwanzig Jahre gärtnerisch aufblühen lassen und auch über die Landkreisgrenzen bekannt gemacht."

Die Wahl verlief problemlos, sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, nur die sich zur Wahl stellenden Mitglieder enthielten sich der Stimme. Im Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzende Josef Günthner, der 2. Vorsitzende Richard Maurer, die Schriftführerin Cornelia Schweikl, der Kassier Roland Hackl und die Beisitzerin Inge Günthner. Neu als Beisitzer wurden gewählt: Silke Richter, Veronika Köppl, und als Interessenvertreterin der Jugendgruppe Wurzelstöcke Elli Stöger. Auch die Kassenprüfer Willi Killinger jun. und Erich Raster stellten sich wieder zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Anschließend erhielten die scheidenden Beisitzerinnen Sabine Ertl, Andrea Kubitschek und Carolin List als Dank ein kleines Präsent.

Zur Information an alle Mitglieder teilte der alte und neue Vorsitzende Josef Günthner noch mit, dass man für den September eine gemeinsame Wanderung eingeplant habe, wenn die Corona-Lage es denn zulässt. Die Wanderung soll von Passau an der Ilz entlang bis zum Ilzstausee Oberilzmühle führen, eine Einkehr ist ebenfalls eingeplant.