Ein Verein mit Wachstum

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Dorf- und Gartenbauvereins konnte der 1. Vorsitzende Josef Günthner 50 Mitglieder im Landhotel Mühl willkommen heißen.

gartler jguenthnerDer Verein ist inzwischen auf 211 Mitglieder angewachsen und belegt damit auf Landkreisebene Platz vier.Nach dem gemeinsamen Essen richtete der stellv. Landrat Willi Killinger das Grußwort an die Versammlung.
Danach wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Josef Seibold gedacht. Schriftführerin Cornelia Schweikl hielt Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr, dessen Höhepunkt ein Isarfloßfahrt von Wolfratshausen nach München war.
Die Jugendleiterinnen gaben Auskunft über die Aktionen der Kinder- und Jugendgruppe "Wurzelstöcke" im vergangenen Jahr. Die aktive Jugendarbeit wurde wieder durch Bastelnachmittage und Pflanzaktionen betrieben. Besonders der Sonnenblumenwettbewerb, bei dem die Kinder die Sonnenblumen zunächst selbst gezogen und dann deren Wachstum den ganzen Sommer über begleitet hatten, fand großen Anklang. Über die größte Sonnenblume konnte sich das Wurzelstockkind Pia Botschafter freuen.
Den Kassenbericht trug Roland Hackl detailliert vor. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Kassenführung.

Josef Günthner wies auf das diesjährige Jubiläum des Bibelgartens hin. Das Vorzeigeprojekt des Dorf- und Gartenbauvereins gibt es mittlerweile seit zehn Jahren, und das soll im Rahmen des diesjährigen Tages der offenen Gartentür im Juni 2020 gefeiert werden.

Auch für dieses Jahr hat sich die Vorstandschaft wieder um ein attraktives Jahresprogramm bemüht. Vorgesehen ist unter anderem ein viertägiger Ausflug im Mai nach Elsass-Lothringen. Angesichts der aktuellen Lage im Hinblick auf den Corona-Virus muss allerdings die Durchführbarkeit noch abgewartet werden.