Gelungener Ausflug zum Hohen Bogen

Einen rundum gelungenen Ausflug unternahm der Dorf- und Gartenbauverein

Schweinhütt zum Höhenzug des Hohen Bogen. Organisator und 1. Vorstand Josef Günthner konnte 34 Teilnehmer begrüßen. Mit dem Bus ging es zunächst über Bodenmais und Arrach zur Talstation der Bergbahn am Hohen Bogen. Gemütlich fuhr man mit dem Sessellift bis zur Bergstation. Nach einer kurzen Wanderung wurde der Schwarzriegel mit seinen zwei markanten Fernmeldetürmen erreicht. Der ehemalige Abhörposten der Nato, den sog. Fernmeldesektor F, ist seit 2014 für jedermann zugänglich. Wer nicht mit Höhenangst geplagt war, gelangte über eine Stahltreppe am Hauptturm zur Aussichtsplattform in ca. 75 m Höhe.

Den Gartlern bot sich ein herrlicher Ausblick auf die Bergketten des Bayerischen Waldes, sowie bis tief in den Böhmerwald hinein.

Danach wurde im Gasthaus Schönblick am Hohen Bogen zum Mittagessen eingekehrt. Traumhaft auf ca. 1000 m gelegen, wurden die Teilnehmer mit bayerischen und böhmischen Schmankerl verwöhnt.

Nach Rückkehr mit dem Sessellift zur Talstation ging es per Bus weiter nach Furth i. Wald. Als nächstes Ziel stand die Further Drachenhöhle auf dem Programm. Beim Rundgang durch die Höhle erfuhr man viel über die Tradition des Drachenstichs in Furth. Besonders beeindruckend war die Dokumentation über den neuen Drachen, den größten Schreitroboter der Welt.

Danach ging es zur Further Erlebniswelt Flederwisch. Das um 1900 entstandene Industriegelände, das im Originalzustand erhalten blieb, wurde den Teilnehmern mit einer lustigen Führung veranschaulicht. Besonders die mitgereisten Kinder hatten ihren Spaß und wurden in die verschiedensten handwerklichen Vorführungen eingebunden.

Zum Abschluss fuhr man auf eine Brotzeit zum Einödhof "Waldeck" in der Nähe von Lam. Im ehemaligen Kuhstall, der mit viel Liebe und Geschmack zu einer gemütlichen Gaststube verwandelt wurde, ließ man den herrlichen Ausflug ausklingen.